Materialspenden & Bedarfsliste

Dinge herstellen, die beim draussen Rumtoben behilflich sein können. Sei es eben die wärmende oder vor Nässe schützende Kleidung, die Geschirre und Leinen die für mehr Sicherheit tauglich sein können oder wenn es darum geht das Hab und Gut was man so mit sich schleppen möchte gut und sicher verstaut zu bekommen… Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt…

Kaum? Ja kaum, denn eine Grenze ware ich natürlich. Ich arbeite grundsätzlich nur mit Materialien die pflanzlichen, synthetischen oder künstlichen Ursprungs sind, also als vegan bezeichnet werden können. Also:

Wenn Bedarf nach etwas Speziellem ist, oder Ideen aufkommen, oder wenn Material gespendet werden möchte, Sie etwas geändert bekommen möchten, oder oder oder… dann treten Sie bitte direkt in Kontakt mit mir. Ich freue mich drauf 😀 Gerne nehme ich nicht nur Ihre Lieblingsstücke an, sondern auch z.B. Bekleidung und oder Stoffe die ich umfunktionieren kann und als Material weiterverwenden kann. Oder auch wenn Sie Näh- und/oder Material zur Verwendung von Outwear für mich haben, dann ist die Beachtung folgender Aspekte für mich wichtig:

ich nehme nicht an:

  • Leder – Tierhaut
  • Pelz, Fell, Wolle und sämtliche Haarkleider von anderen Tieren
  • Filz oder Mischgewebe mit Anteilen von Haaren und/oder Wolle
  • Federn oder Daunen
  • Seide
  • Perlen & Perlmutt
  • Horn & Knochen
    (z.B. derartige Knöpfe)
  • …grundsätzlich nichts tierischen Ursprungs was aber hier jetzt noch nicht gelistet, also bisher „vergessen“ wurde
ich nehme gerne an:

  • Baumwolle & Leinen
  • Fleece
  • Hanf, Sisal und was es da nicht für interessante Pflanzenfasern so gibt
  • Acryl, Poly*** – halt künstliche Stoffe
  • Mesch/Mesh & Tex-Gewebe (Gore-, Sympa- etc.)
  • Softschell/Softshell
  • Gummi & Co
  • …Material zum Nähen,
    sowie Reißverschlüsse, Gummibänder, Kordeln, Verschlüsse aus Metall oder Kunststoff, Gurte, Klettverschlüsse …und all möglichen Schnickschnack 🙂 Dazu ruhig noch mal in die Bedarfsliste unten schauen^^

Sie haben übrig und / oder möchten zur Verfügung stellen / spenden?
Dafür schonmal ein dickes Danke!

Damit Sie wissen woran es ein bischen mangelt diese Liste. Benötigt wird:

Stoffe Baumwolle – Leinen

Handtuchstoffe

Polyester/Polyamid etc. – Fleece – Microfleece – Microfaser

Outdoorstoffe – beschichtete und / oder imprägnierte

Softshell oder ähnliches

 

uni, gemustert: Streifen, Punkte, Sterne und Pfoten favorisiert

Vließ und/oder Ähnliches – verschiedene Dicken – zum Ausfüttern
Plüsch / Teddystoff zum Auskleiden – Innenfutter
Dekobänder

Schrägband

zum Dekorieren / Abnähen / Versäumen
„einfach“, Samt, Spitze, Ripsband, Webbanduni, mehrfarbig, gemustert: Streifen, Punkte, Sterne und Pfoten favorisiert
Reißverschlüsse Kunststoff – auch Doppelzipper
Klickverschlüsse aus Kunststoff aus Kunststoff – Acetal, Sicherheitsverschlüsse, Alu-Max

verschiedene Größen 10mm, 15mm, 20mm, 25mm, 30mm

Karabiner verschiedene Größen
Ringe (D-Ringe & O-Ringe) verschiedene Größen
Gurtband verschiedene Größen 10mm, 15mm, 20mm, 25mm, 30mm 40mm, 50mm

uni, mehrfarbig, gemustert: Streifen, Punkte, Sterne und Pfoten favorisiert

Gummiband oder -kordeln verschiedene Größen und 3mm oder 4mm
Kordeln und Paracord oder ähnliches verschiedene Größen und ab 6mm

aus PP (Polypropylen), Sisal, Jute oder Baumwolle

Paracord auch ab 2mm bis 5mm

Für alles gilt:

Bevorzugt neben gemusterten, gepunkteten und gestreiften
sind neben schwarz, weiß und diversen grauen und braunen Naturtönen,
viele Varianten von magenta, lila, bordeaux, orange und rotauch grün– und blautöne

Und ja auch die knalligen Neonfarben kommen auch ganz toll.


Zudem wird auch immer mal wieder benötigt:

Kleinzeugs: Snaps, Ösen, Kordelstopper, Kordelenden, Reißverschlusszipper, Clips, doppelseitiges Klebeband

Werkzeuge: Zangen und Scheren

Weiteres: Nähmaschinenspulen,
Aufbewahrungsschachteln mit Fächern und grössere Boxen aus Kunststoff zum Sortieren von Kleinkram, Garnen, Bändern…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.